Sonntag, 16. August 2009

Ich bin Pirat!

Das ist kein politisches Bekenntnis von mir, sondern eine Aktion der Partei "Die Piraten", in der man sein Bild "piratisieren" und damit seine politische Symphatie ausdrücken kann. Ich habe zu Demonstrationszwecken mal das bereits vorverarbeitete Bild vom Bundesverteidigungsminister und obersten deutschen Piratenjäger Jung von der Seite des Spiegelfechters als Vorlage genommen. Das Ergebnis schaut dann aus wie folgt:


Wieso ich mir gerade den Jung heraus gesucht habe? Naja, zum Stichwort Piraten fällt mir spontan, wie aktuell wohl den meisten, Somalia ein. Und da ist der Jung ja ganz aktiv, zumindest vordergründig bis wortgewaltig. U.a. Fefe hatte im Juli einmal mehr darauf Bezug genommen: erst fischen wir den Somalis die Küsten leer, dann verklappen wir an deren Strand Atommüll und als denen dann nach dem Zusammenbruch eines Staatswesens nur noch das Piratentum (= Klauen/Lösegeld) zum Überleben bleibt, stempeln wir sie auch noch in Bausch und Bogen als Terroristen ab. Ich meine, man muß schon eine besondere Sorte Mensch sein, um in der Öffentlichkeit die menschlichen Tragödien am Horn von Afrika so in den Hintergrund zu schieben und das Ganze als militärische Angelegenheit zu betrachten.

So, 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die Piraten-Aktion vorgestellt und Somalia thematisiert. Obwohl die Piraten-Partei mit Herrn Jung natürlich nichts zu tun hat. Sorry dafür.