Montag, 10. August 2009

Wie alles begann...

Die Geschichte bis zum Sendestart (aus Sicht der Sendeleitung)

Das Radio machen, ja ihr lest richtig, Radio machen - nicht nur Musik hoch und runter spielen, hatte mich schon bei anderen kommerziellen Radiosendern vor über 15 Jahren in den Bann gezogen. Da habe ich gelernt mit Studiotechnik umzugehen, wie im Radio gesprochen wird und wie die eigene Stimme im Kopfhörer klingt - probiert es mal aus, am Anfang ist das furchtbar, aber man gewöhnt sich schnell daran. Heute hat fast jeder einen PC auf dem man irgendeine Schnittsoftware hat. Vor 15 Jahren waren die Studios noch nicht so
digital ausgestattet und es wurde alles auf Band aufgezeichnet und dann zurecht geschnitten. Da gingen für drei Minuten Sendezeit schon gut drei Stunden Arbeit drauf.

Irgendwann im Frühjahr 2009 ergab sich mir die Möglichkeit bei einem Internet-Radiosender einige Sendungen zu machen. Leider verstummte urplötzlich dieser Internetsender. Ich will jetzt keinen Namen nennen.

Was machen, wenn einem das Radiomachen selber so fasziniert? Richtig: einen eigenen Sender ins Leben rufen... Leichter gesagt als getan.

Einen Sendernamen und Slogan finden. Anfangen mit Programmschemaplanung.

Internet befragen und die Behörden ausfindig machen, die sonst etwas dagegen hätten. An erster Stelle stehen hier GEMA und GVL. Damit abfinden, was für Gebühren als Grund vorausgesetzt werden....

Welche Software kann ich nehmen... Diese Frage beschäftigt mich mehr als die "Windoof"-Nutzer. Ich höre schon das Geschrei... Linux , da kann man doch nix amchen mit.... Und ob das geht . Ich habe eine Super-Software für Linux gefunden. Ich möchte IDJC nicht mehr missen. IDJC steht für Internet DJ Console, ist übrigens ein freies Programm - nix Keygenerator oder Crack!! Warum soll ich nur wegen einem Programm nach 7 Jahren wieder zurückkehren zu Windows?

Programm habe ich - jetzt einen geeigneten Stream-Server finden, wenn der heimische Rechner nicht im Dauereinsatz sein kann oder soll (beim Linux sind so manche Server-Programme von Haus aus schon auf dem Installationsmedium vorhanden). Da einen zu finden wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt war schwer, aber die Suche hat sich gelohnt.

Bis jetzt waren schon drei Monate vergangen... Der Sendestart rückte immer näher... Rückschlag - ein Moderator steigt noch vor dem Start des Radios aus. Und ein weiterer Seitenhieb. Auch Internetradios müssen bei der SLM gemeldet sein. Was kann jetzt noch kommen? - Richtig die Stations-Stimme, auch Stations-Voice genannt. Diese habe ich gefunden und freue mich, dass Thomas Schminke dem Sender den stimmlichen Rahmen bietet. Thomas war schon bei den unterschiedlichsten öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen in Deutschland zu hören. Unter anderem SR1-Europawelle Saar, MDR Life, Antenne Sachsen, Radio Brocken und vielen mehr. Radio Freital steht am Anfang und es werden noch weitere Jingles mit der Station-Voice produziert.

Schlussendlich musste noch kurz vorm Sendebeginn die externe Technik getestet werden. Kassetten-Deck, CD-Player, Mischpult, Mikrofon und Laptop, alles Notfallutensilien falls die Musik-Festplatte die Hufe reißt.

Und dann der Countdown.... 08.08 - acht Uhr acht abends alles ging reibungslos über die Bühne :-)

[Anmerkung: Beitrag vom Swen mit "w", unserem Sendeleiter]